Häufig
gestellte Fragen
rund um das Thema
SAP Business One Cloud

  • Welche SAP Business One Lizenzen kann ich nutzen?
    Alle Produkte und Lösungen auf der Cloudiax Preisliste enthalten keine SAP Business One und Add-On-Lizenzen, sofern nichts anderes ausdrücklich aufgeführt wird. Bei der Lizenz bist du in deiner Wahl vollkommen frei. Du kannst deine bestehenden Kauflizenzen einfach mitbringen. Du kannst neue Lizenzen bei dem SAP-Beratungshaus deiner Wahl kaufen (On-Premise-Lizenzen) oder mieten (Cloud-Lizenzen). Auch OEM-Lizenzen, die zusammen mit einer Industrie-Lösung auf Basis von SAP Business One erhältlich sind, können bei Cloudiax genutzt werden. Hier lohnt sich der Vergleich und die fachkundige Beratung durch einen der vielen Cloudiax-Partner vor Ort. Gerne hilft Cloudiax hier bei der Vermittlung.

    Alle übrigen notwendigen Lizenzen (Betriebssysteme, Zugriffslizenzen, Virenschutz, Microsoft SQL, usw.) sind im jeweiligen Cloudiax-Produkt enthalten. Die SAP HANA Engine Lizenz wird bei Mietlizenzen von SAP mitgeliefert. Bei On-Premise Lizenzen muss eine separate SAP HANA Engine Lizenz erworben werden. Sprich dazu ebenfalls am besten mit deinem SAP-Beratungshaus vor Ort.
  • Werden die erforderlichen Datenbank- und Serverlizenzen durch Cloudiax bereitgestellt?
    • Alle notwendigen Microsoft Lizenzen werden über den Microsoft SPLA-Vertrag bereitgestellt und sind in dem Basis User bereits enthalten.
    • Die SAP HANA Lizenz ist Bestandteil der SAP Business One Lizenz.
    • Die erforderlichen SAP Business One Lizenzen werden von den Cloudiax-Partnern bereitgestellt und sind im Basispreis nicht enthalten.
  • Ist es möglich, das SAP Business One Cloud System zu testen?
    Ja. Du kannst SAP Business One Cloud auf SAP HANA 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen. Du bekommst Zugriff auf unsere Demo-Umgebung und kannst dort in einem Englischen, Deutschen oder Spanischer Mandanten SAP Business One Cloud unverbindlich testen. Hier kannst du einen kostenlosen Demozugang anfordern.
  • Funktioniert Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mit meinem SAP Business One?
    Bevor du die Cloudiax bittest, die 2FA einzuschalten, bitten wir dich zu überprüfen, dass diese für deine Installation funktioniert. In der SAP-Note „2388843 – Zwei-Faktor-Authentifizierung in SAP Business One Cloud“, wird erklärt, dass Add-ons für diese Funktion mit dem B1 SDK vorbereitet werden müssen.
    Es kann sein, dass der SSP-Partner das noch nicht unterstützt. Falls das Add-on die 2FA nicht unterstützt, kann in deiner SAP Business One Umgebung keine 2FA eingesetzt werden.
  • Was ist der Unterschied zwischen SAP Business One Cloud und SAP Business One Private Cloud?
    Die Bereitstellung und der Betrieb erfolgt bei der SAP Business One Cloud über das SAP Cloud-Control-Center. Die Umgebung ist vollständig durch Cloudiax verwaltet und bietet neben dem üblichen Customizing durch ein Beratungshaus nur sehr eingeschränkte administrative Zugriffe. Die SAP Business One Version und Patchlevel werden von Cloudiax vorgegeben und ein bis zweimal im Jahr aktualisiert.
    Die Anzahl an „Basis User“ für SAP Business One Cloud beträgt eins bis fünf.


    Die Bereitstellung und der Betrieb erfolgt bei der SAP Business One Private Cloud in einer dedizierten Cloud Umgebung (Private Cloud), wie bei einer On-Premise-Installation. Damit entfallen alle Einschränkungen, wie sie bei der Nutzung SAP Business One Cloud durch das SAP Cloud-Control Center vorgegeben sind, vollständig. Der Kunde ist beim Einsatz von allen Optionen, wie z.B. Add-Ons, zusätzlichen Applikationsservern oder einem individuellen B1if, frei. Der Kunde kann zudem die SAP Business One Version und den Patchlevel frei bestimmen. Zusätzlich erhält der Kunde oder das betreuende Beratungshaus weitreichende administrative Freigaben auf das System.
    Die Mindestanzahl an „Basis User“ für SAP Business One Private Cloud beträgt sechs.


    Hier findest du eine Vergleichsliste der Cloud- und Private Cloud-Optionen.
  • Was bedeutet ein „Basis User“?
    Ein „Basis User“ ist ein namentlich bekannter Nutzer. Der Basis User ist unser Produkt, um die SAP Business One Professional und Limited User-Lizenzen abzudecken. Es beinhaltet einen integrierten mobilen Zugang.
  • Was ist die maximale Anzahl an Usern in SAP Business One?
    Bei SAP Business One reglementiert SAP selbst die maximale Anzahl an User in einer Firmendatenbank. Seitens Cloudiax gibt es keine Einschränkungen für die maximale Anzahl an Usern in SAP Business One.
  • Kann die Anzahl der User auch reduziert werden?
    Ja. Du kannst die Userzahl gemäß der Vertragsdauer nach 12 Monaten reduzieren.
  • Kann mein SAP Business One E-Mails über Cloudiax versenden?
    Ja. Cloudiax bietet die Möglichkeit an, Dokumente aus SAP Business One direkt
    per E-Mail über die E-Mail-Adresse deines Unternehmens (z.B. buchhaltung@meine_firma.de) zu senden.
  • Kann ich meine Belege und Reports aus SAP Business One lokal auf meinem Drucker ausgeben?
    Ja. Du kannst Belege und Reports direkt aus SAP Business One auf deinem lokalen Drucker ausgeben. In 90% der Fälle ist dieser in Cloudiax standardmäßig enthaltene Druckservice ausreichend.
    Solltest du sehr große Datenmengen drucken oder zentrale Drucksysteme in deinem Haus ansprechen, bietet Cloudiax ebenfalls eine optionale und kostengünstige Lösung als Erweiterte Druckfunktionen an. Bei Fragen sprich uns gerne an.
  • Kann ich lokale Geräte, wie Lager-Scanner oder Produktionsmaschinen (IoT) an mein SAP Business One in Cloudiax anbinden?
    Selbstverständlich bieten wir die Möglichkeit an, bei dir im Unternehmen genutzte Geräte, wie z.B. Handscanner im Lager, an Cloudiax anzubinden. In der Regel ist dies bei allen Cloudiax-Produkten standardmäßig und ohne zusätzliche Kosten möglich.
    Für den Fall, dass du auch Maschinendaten aus Produktionsmaschinen oder ähnliche Systeme an deinem SAP Business One in Cloudiax anbinden möchtest, bietet Cloudiax eine optionale IoT-Lösung (Internet-of-Things) an, mit deren Hilfe das SAP Business One aus Cloudiax direkt mit deiner Maschine kommunizieren kann. Bei Fragen wende dich gerne an uns.
  • Ist Cloudiax Hosting, Housing, Cloud oder SaaS?
    Für Cloudiax stellt sich diese Frage nicht. Die SAP Business One Systeme, egal ob auf SAP HANA oder Microsoft SQL-Server, werden auf zertifizierter Hardware und in einer zertifizierten Virtualisierungsumgebung betrieben. Unser Operationsmanagement sorgt dafür, dass das jeweilige SAP Business One die Anzahl an Prozessoren, RAM und Storageplatz zugewiesen bekommt, die es für einen schnellen und reibungslosen Betrieb benötigt. Du musst dich also über die Ausstattung der Systeme keine Gedanken machen und brauchst auch keine Reserven für Wachstum mit einplanen. Cloudiax macht das automatisch und für alle Beteiligten kostenoptimiert.
    Darüber hinaus sind alle Systeme so voneinander abgeschottet, dass ein Zugriff von einem auf das andere System nicht möglich ist.

BOOST DEIN SAP
BUSINESS ONE KOSTENLOS

Please wait

Interessiert?

Nachricht

Bitte markiere das Captcha

Schreib eine E-Mail an info@cloudiax.com oder
ruf +49 2822 7131 620 an.

Die persönlichen Daten, die du uns schickst, sind für uns wichtig. Daher nehmen wir den Schutz dieser Daten sehr ernst. Die hier übermittelten Daten werden von unserm Vertriebsteam für die Kontaktaufnahme mit dir benutzt. Wir werden diese Daten nur zu diesem Zweck verwenden. Kontaktdaten, die direkt per E-Mail an uns gesendet werden, befinden sich in unserem E-Mail-System, das nach 2 Jahren eine automatisierte Archivierung durchführt und nach 5 Jahren endgültig gelöscht wird, soweit nicht höheres Recht dem entgegensteht. Alles, was wir noch zum Schutz deiner Daten bei uns tun, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Registriere dich hier, um weitere
Informationen über Cloudiax zu bekommen!

Frequently
asked questions
about SAP Business One Cloud

  • Which SAP Business One licenses can I use?
    All products and solutions in the Cloudiax price list do not include SAP Business One and add-on licenses, unless expressly stated otherwise. You are completely free in your choice of license. You can bring your existing purchase licenses. You can buy new licenses from the SAP consulting company of your choice (on-premise licenses) or rent them (cloud licenses). OEM licenses, which are available together with an industry solution based on SAP Business One, can also be used by Cloudiax. It is worth comparing and getting the expert advice from one of the many Cloudiax partners on site. Cloudiax will be glad to help you with this.

    All other necessary licenses (operating systems, access licenses, virus protection, Microsoft SQL, etc.) are included in the Cloudiax products. The license for SAP HANA is supplied with rental licenses from SAP. A separate SAP HANA database must be purchased for on-premise licenses. For more information ask your local SAP consulting company.
  • Are the required database and server licenses provided by Cloudiax?
    • All necessary Microsoft licenses are provided with the Microsoft SPLA contract and included in the Basis User.
    • The SAP HANA license is part of the SAP Business One license.
    • The required SAP Business One licenses are provided by the Cloudiax partners are not included in the basic price.
  • Is it possible to test the SAP Business One Cloud system?
    Yes. You can test SAP Business One Cloud on SAP HANA for 14 days free of charge and with-out obligation. You get access to our demo environment and can test SAP Business One Cloud in an English, German or Spanish client. Here you can request a free demo access.
  • Does Two Factor Authentication (2FA) work with my SAP Business One?
    Before you ask Cloudiax to provide you with 2FA, make sure that it works for your installation. The SAP Note "2388843 - Two Factor Authentication in SAP Business One Cloud" explains that add-ons for this function must be prepared with the B1 SDK.
    It is possible that the SSP partner does not yet support this. 2FA cannot be used in your SAP Business One environment if the add-on does not support it.
  • What is the difference between SAP Business One Cloud and SAP Business One Private Cloud?
    The deployment and operation of the SAP Business One Cloud takes place via the SAP Cloud Control Center. The environment is completely managed by Cloudiax and offers only very limited administrative access in addition to the usual customizing by a consulting company. The SAP Business One version and patch level are specified by Cloudiax and updated once or twice a year.
    The number of “basis users” for SAP Business One Cloud is one to five.

    The deployment and operation of the SAP Business One Private Cloud takes place in a dedicated cloud environment (private Cloud), as an on-premise installation. This completely eliminates all restrictions that are specified by the SAP Cloud Control Center when using SAP Business One Cloud. The customer is free to use all options, such as Add-ons, additional application servers or an individual B1if. The customer can also freely determine the SAP Business One version and the patch level. In addition, the customer or the responsible consulting company receives extensive administrative access to the system.
    The minimum number of "basis users" for SAP Business One Private Cloud is six.

    Here you can find a comparison list of the cloud and private cloud options.
  • What does a "basis user" mean?
    A "basis user" is a named user. Basis users are our product to cover professional and limited user licenses. They have an integrated mobile access.
  • What is the maximum number of users in SAP Business One?
    SAP regulates the maximum number of SAP Business One users in a company database. There are no restrictions from the Cloudiax for the maximum number of users in SAP Business One.
  • Is it possible to reduce the number of users?
    Yes. You can reduce the number of users according to the contract duration after 12 months.
  • Is my SAP Business One able to send e-mails via Cloudiax?
    Yes. Cloudiax offers you the possibility to send bills and receipts directly from SAP Business One via e-mail, using the e-mail address of your company (e.g. accounting@my_firm.com)
  • Can I output my bills, receipts and reports from SAP Business One on my local printer?
    Yes. You can output receipts and reports directly from SAP Business One on your local printer. In 90% of the cases this printing service included in the Cloudiax as standard is enough.
    In case you want to print a big amount of data or address central printing systems at your location, Cloudiax also offers an optional and cost-efficient Advanced Printing solution. If you have any questions, please feel free to contact us.
  • Is it possible to connect local devices like warehouse scanner or production machines (IoT) with my SAP Business One on Cloudiax?
    Of course, it is possible to connect devices to Cloudiax that are used in your company, e.g. the hand scanner in your warehouse. Usually this is possible with all the Cloudiax products and without any additional costs.
    In case you also want to connect machine data from production machines or similar systems to your SAP Business One on Cloudiax, we offer an optional IoT solution (Internet of Things) that enables your SAP Business One to directly communicate with your machine. If you have any questions, feel free to get in touch with us.
  • Is Cloudiax hosting, housing, cloud or SaaS?
    This question does not arise for Cloudiax. The SAP Business One systems, whether on SAP HANA or Microsoft SQL, run on certified hardware and a certified virtualization environment. Our operations management ensures that the required amount of CPU, RAM and free storage are allocated to the respective SAP Business One system, in order to run this system very fast and smoothly. Therefore, you neither need to think about the equipment of the systems, nor to plan any reserves in case of growth. Cloudiax deals with this automatically and cost-optimized for all concerned parties.
    In addition, all systems are isolated from each other, so that access from one system to the other is not possible.

BOOST YOUR SAP
BUSINESS ONE FOR FREE

Please wait

Start now!

Request

Please check the Captcha

Please mail to info@cloudiax.com
or call us +49 2822 7131 620

The personal information you send us is important to us. Therefore we take the protection of this data very seriously. The data transmitted here will be used by our sales team to contact you. We will use this data only for this purpose. Contact details that are sent directly to us by e-mail will be within our email-system, which does an automated archiving after 2 years and will be finally deleted after 5 years, unless higher rights preclude this. Everything what we do to protect your data can be found in our privacy policy.

Register here to receive more
information about Cloudiax!